Anforderungen an die IT-Integration sowie logistische und prozessuale Aspekte des Online-Handels standen im Fokus des diesjährigen Fulfillment Kongresses in Köln. Am 29. und 30. September 2015 trafen sich dazu Führungskräfte von Klein- bis Großunternehmen im Radisson Blu Hotel. Am ersten Veranstaltungstag sprach Mercateo CTO Dr. Martin Wagner zum Thema „Zukunft der Logistik und Fulfillment-Automatisierung“ und ging dabei auf integrierte Prozesse am Beispiel der B2B-Beschaffungsplattform Mercateo ein. Die rund 100 Veranstaltungsteilnehmer zeigten großes Interesse an der im Vortrag angesprochenen Vereinheitlichung von IT-Prozessen, Logistik und Zahlungszielen als entscheidende Plattformvorteile.
© EHI/Schoplick
Der Fulfillment Kongress 2015 stand unter dem Motto „Modernes Fulfillment für eine höhere Kundenzufriedenheit“. In Best Practice Vorträgen und Podiumsdiskussionen präsentierten Unternehmen wie DHL, UPS und Aponeo ihre individuellen Lösungsansätze und IT-Prozesse. In diesem Zusammenhang wurden besonders angeregt die Themen Same-Day-Delivery und Multi-Channel-Vertrieb vom Fachpublikum diskutiert. Organisiert wird die Veranstaltung vom EHI Retail Institute in Zusammenarbeit mit dem bevh, HDE und GS1 Germany und richtet sich an Entscheider, Führungskräfte und operativ Verantwortliche aus Handel, IT, Logistik und Fulfillment sowie an Shop- und Marktplatzbetreiber.