Home » Eventrückblick » Erfolgsfaktor Einkauf: Effizient durch Vernetzung

Erfolgsfaktor Einkauf: Effizient durch Vernetzung

Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Einkauf“ diskutierten namhafte Referenten vom 4. bis 5. September 2018 auf dem Forum Industrie in Wien über aktuelle Entwicklungen rund um effiziente Beschaffungsprozesse. Im Fokus der Einkaufs- und Logistikkonferenz standen außerdem viele zukunftsweisende Themen u. a. Artificial Intelligence, Blockchain und neue Vernetzungstechnologien. Mercateo Austria bereicherte das Konferenzprogramm mit einem Vortrag und war am eigenen Stand ein gefragter Gesprächspartner.

Die Digitalisierung prägt den Einkauf und stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Wertvolle Impulse für die Optimierung des Einkaufs lieferte vor diesem Hintergrund die zweitägige Konferenz. Während am ersten Veranstaltungstag die rund 60 Teilnehmer aus ganz Österreich noch in gemeinsamer Runde diskutierten, splittete sich die Einkaufs- und Logistikkonferenz auf, um individuelle Fragestellungen im kleineren Kreis noch tiefgehender besprechen zu können: Wie lässt sich die Supply Chain durch effiziente Beschaffungsprozesse beschleunigen, sichern und optimieren?


Klaus Klembas und Jakub Stahlavsky von Mercateo Austria waren auf dem Forum Industrie in Wien gefragte Gesprächspartner zum Thema neue Vernetzungstechnologie mit Mercateo Unite. Fotos:©imh

Klaus Klembas von Mercateo Austria bot eine Antwort. Als Prozessberater für E-Procurement machte er in seinem Vortrag deutlich, wie ein effizientes Lieferantenmanagement auf Knopfdruck zwischen Anforderer, Einkäufer und Lieferant aussehen kann. Mit Mercateo Unite präsentierte er anschaulich ein Single-Creditor-Modell für die indirekte Beschaffung, das eine persönliche Beziehung zwischen Einkäufer und Lieferant ermöglicht: „Im B2B geht es ums Beziehungsgeschäft sowie Beratung und Services rund um das Produkt. Es braucht daher ein Netzwerk, über das ich mich jederzeit mit jedem Anbieter digital verbinden und Transaktionen digital abwickeln kann. Sowohl Einkäufer als auch Lieferanten profitieren neben standardisierten Prozessen vor allem von der persönlichen Beziehung zueinander mit individuell abbildbaren Preisen und Konditionen.“

Das Unite Netzwerk erlaubt die komplette Digitalisierung der Beschaffungsprozesse zwischen Kunden und Anbietern über eine einzige Plattform und bietet eine Win-Win-Situation für alle Seiten. „Unsere Vision ist es, mit Mercateo Unite den Vernetzungsgedanken auf ein Niveau zu bringen, das den Markt ob seiner Möglichkeiten verblüffen wird.“ Mit seinen Ausführungen sorgte Klaus Klembas für Erstaunen: „Was ich ausformulierte, war für manche so neu, dass sich in den fragenden Gesichtern widerspiegelte, ob so ein Netzwerk denn wirklich realisierbar ist. Anhand der klugen Fragen am Ende der Ausführungen war aber auch zu erkennen, dass sich viele spontan mit der Vorstellung und den Chancen von Unite sehr gut identifizieren konnten und deutliches Interesse zeigten“, freut sich Klembas abschließend.

Nähere Informationen sowie viele Berichte aus der Praxis gibt zu Mercateo Unite gibt es unter unite.eu.

Impressionen von der Veranstaltung

Fotos: ©imh