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Einkaufsprozesse international vereinheitlichen

Mercateo öffnet B2B-Beschaffungsplattform in Belgien

Mercateo mit Beschaffungsplattform in Belgien online
Mercateo launcht Beschaffungsplattform in Belgien

Ab dem 02. April 2015 haben international agierende Unternehmen die Möglichkeit, Mercateo auch für ihre Standorte in Belgien zu nutzen. Damit reagiert Mercateo auf das gestiegene Interesse der Konzerne nach globalen Systemen und Prozessen im Einkauf und stärkt die eigene Position als internationale Beschaffungslösung.

Am 02. April 2015 geht Mercateo mit einer Beschaffungsplattform in Belgien online und ist dadurch auf einem der wichtigsten europäischen Märkte präsent. Damit setzt das Unternehmen die Entwicklung als internationale Einkaufslösung weiter fort. Diese Entscheidung begründet sich mit dem Wachstum im Segment der Großunternehmen, die Mercateo als Systemlösung an ihr Warenwirtschaftssystem angebunden und eine standardisierte Beschaffungslösung für ihre Landesgesellschaften in Belgien gesucht haben.

Systemkunden haben speziell im vergangenen Jahr deutlich zum Umsatzwachstum von Mercateo beigetragen. Während der Anteil im Jahr 2013 noch bei rund 13 Prozent lag, ist er im vergangenen Jahr auf 27 Prozent angestiegen – und die Tendenz ist weiter steigend. Die strategische Ausrichtung von Mercateo konzentriert sich daher auf die Kunden, die E-Procurement-Funktionalitäten zur Optimierung ihres Beschaffungsprozesses nutzen. „Mercateo steht für Vernetzung. Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, durch die Einkäufer, Hersteller, Lieferanten und Dienstleister unkompliziert Geschäfte untereinander abwickeln können“, erklärt Peter Ledermann, Vorstand der Mercateo AG. „Unternehmen, die auf den internationalen Märkten aktiv sind, wollen dieses Modell auch auf ihre Landesgesellschaften übertragen, um ihre Einkaufsprozesse zu standardisieren. Daher ist es wichtig, dass Mercateo neue Märkte erschließt und sich als internationale Beschaffungslösung kontinuierlich weiterentwickelt“, betont Ledermann.

Belgien ist inzwischen das zwölfte Land, in dem Unternehmen die Beschaffungsplattform für die Deckung ihres Geschäftsbedarfs zur Verfügung steht. Über www.mercateo.be haben Geschäftskunden Zugriff auf rund zwei Millionen Artikel aus sämtlichen Produktkategorien, angefangen von Büromaterial, Hard- und Software über Elektrotechnik, Haus- und Gebäudetechnik bis hin zu Industriebedarf. In der ersten Phase können zunächst die Unternehmen auf das Sortiment des belgischen Onlineshops zugreifen, die via Katalogdatenschnittstelle Open Catalog Interface (OCI) mit Mercateo verbunden sind. Der Grund hierfür liegt in den besonderen Anforderungen des belgischen Marktes. Produkte müssen sowohl in flämischer als auch in französischer Sprache abgebildet werden. Mittelfristig sollen der belgische Marktplatz und die Beschaffungslösung von Mercateo allen Geschäftskunden zur Verfügung stehen.