Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  >  > Sherry

  Sherry  (4 Angebote unter 17.400.036 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Sherry“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Sherry"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
Weitere Informationen zum Thema Sherry
^

Sherry - eine der ältesten Weine der Welt

Sherry ist ein spanischer, intensiver Weißwein. Er wird einer ganz besonderen Reifeentwicklung unterzogen und zählt zu den Likörweinen. Sherry besitzt durch sein ganz besonderes Herstellungsverfahren ein Aroma, das an Mandeln, Hefe, Hasel- und auch Walnüsse erinnert. Die Basis aller produzierten Sherrys ist der trockene Weißwein. Nach abgeschlossener Gärung wird der Wein mit Branntwein verändert. Das bedeutet, er wird auf 15 bis 19,5 Prozent Alkohol aufgespritet. Später wird der Wein in offenen Fässern an der Luft gereift. Somit sind alle Sherrys von Hause aus trocken.

Lediglich die Weine, die aus dem so genannten Sherry-Dreieck stammen, dürfen sich auch Sherry nennen. Das Hauptanbaugebiet wird durch drei Städte begrenzt: Jerez de la Frontera, El Puerto de Santa Maria und Sanlucar de Barrameda.

Wie lagert der Sherry am besten?

Sherryflaschen sollten generell aufrecht gelagert werden, so dass der Korken mit dem Wein nicht in Berührung kommt. Er sollte trocken und dunkel gelagert werden und die Lagerungstemperatur sollte konstant bleiben. Nach dem Öffnen der Sherryflaschen ist es empfehlenswert, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Die helleren Sorten des Sherrys sollten nach dem Einschenken zugekorkt und nicht zu lange verwahrt werden. Die dunkleren Versionen hingegen halten sich noch mehrere Wochen bis Monate nach dem Öffnen.

Vielseitigkeit

Sherry ist sehr vielseitig, was seinen Geschmack, seine Farbspektren und Genussmöglichkeiten betrifft. Er übernimmt einerseits eine klassische Rolle als Aperitif, andererseits kann er auch ein fabelhafter Begleiter zum Essen und zum Dessert sein. Seine Vielschichtigkeit macht die Auswahl nicht immer ganz einfach. Je heller der Sherry, desto trockener ist er. Je dunkler, desto süßer ist er.

Als Aperitif passt der trockene Sherry hervorragend zu Oliven, Nüssen und auch Salzgebäck. Zu Meeresfrüchten, Suppen, weißem Fisch und mildem Käse kann man ihn ebenso genießen.

Zu den halbtrockenen Sorten des Sherrys werden Schinken und Käse empfohlen. Außerdem harmoniert der Halbtrockene sehr gut mit Suppen und Fleischragouts.

Je süßer der Sherry ist, desto stimmiger ist das Dessert. Ob zu Kuchen, Eis oder auch Süßgebäck- er passt immer.

Weitere Links zum Thema

Mit diesem Thema in Beziehung stehen auch die Suchbegriffe Whisky, Likör, Rum und Tequila aus unserer Kategorie Weine, Spirituosen.


Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.