Glossary

Home » Glossar

Glossar zur digitalen Beschaffung

Eine Übersicht wichtiger Begriffe für das digitale B2B-Geschäft. Was verbirgt sich hinter einem Angebotsvergleich, was ist ein Lieferavis und wie funktioniert die Warenkorboptimierung? Dieses Glossar liefert Ihnen die Antworten.  
 

Glossary index

Lieferantenmanagement

Lieferant

Lieferant kann prinzipiell jedes Unternehmen sein, das einem Kunden Waren oder Dienstleistungen überbringt. Sowohl der Dienstleister, der die bestellte Ware zustellt, als auch ein Fachhändler und Hersteller können Lieferanten sein.

Weiterlesen »
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Das Lieferantenmanagement koordiniert die Beziehungen zu Lieferanten, die ein Unternehmen unterhält. Ziel des Lieferantenmanagements ist die zielgerichtete Steuerung dieser Beziehungen, um Ressourcen optimal einsetzen zu können und mögliche Innovationen der Lieferanten möglichst frühzeitig einzubinden. So kann die Wertschöpfung im eigenen Unternehmen nachhaltig optimiert werden.

Weiterlesen »
Lieferantenmanagement

Lieferavis

Ein Lieferavis benachrichtigt den Kunden, dass sein Paket versendet wurde. Damit lässt sich für den Kunden nachvollziehen, wann er die Ware erhalten wird.

Weiterlesen »